Messen bleiben Spitze in der B2B- Kommunikation
Unternehmen setzen nach wie vor auf Messen und weitere Instrumente mit direktem Kundenkontakt. Unter den sechs wichtigsten Marketing-Instrumenten im B2B- Bereich finden sich drei, deren Kern der persönliche Kontakt ist. Das zeigen die Ergebnisse der Befragung AUMA_MesseTrend 2016 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind.
Besonders bedeutende Marketing-Instrumente sind seit Jahren Messebeteiligungen, die von 84% der Befragten als sehr wichtig oder wichtig eingeschätzt wurden. Sie liegen damit an zweiter Stelle, direkt hinter der eigenen Homepage, die mit 90% als
Standard gilt.
Insgesamt wurden den Befragten 17 Marketing-Instrumente mit Antwortvorgaben vorgelegt, was den hohen Stellenwert gerade der Messen noch unterstreicht. Während beispielsweise Social Media-Instrumente bereits in 41% der Unternehmen eingesetzt werden, attestieren ihnen aber nur 22% der Befragten eine sehr wichtige oder wichtige Rolle innerhalb ihres Marketing-Mix. Der direkte Dialog zwischen Menschen behält seine große Bedeutung auch in Zeiten der wachsenden Relevanz von Online- und Social Media-Instrumenten.
Erstmals in dieser jährlich durchgeführten Studie wurde gefragt, wieviele Neukunden durch Messebeteiligungen gewonnen wurden. Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahlen und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße.
Den AUMA_MesseTrend 2016 können Sie hier kostenfrei als PDF-Datei downloaden.